Wanderwege & Ausflugsziele

Hier können Sie sich unsere Wanderkarte mit den 13 Wanderrouten sowie Ausflugszielen als PDF downloaden: Wanderwege und Ausflugsziele Schardenberg.pdf herunterladen (14.07 MB). Wanderkarten liegen auch am Gemeindeamt zur freien Entnahme auf.

1 Wanderweg Via Nova

1 VIA NOVA - Europäischer Pilgerweg

Länge: 12,7 km | Dauer: 3 1/2 Std.

Die VIA NOVA - Europäischer Pilgerweg ist ein spiritueller Weg durch Europa und offen für alle Konfessionen. Sie versteht sich als Wegweisung ins 21. Jahrhundert. 1.200 km laufen zwischen Weltenburg/Kelheim in Bayern, Pribram/ CZ und St. Wolfgang/ OÖ. Die Pilgerwegetappe die durch Schardenberg führt beginnt in unserer Beschreibung in Passau bei der Wallfahrtskirche Maria Hilf. Über eine Aussichtsterrasse mit herrlichem Blick über die Stadt Passau geht’s auf einer Stiege steil hinab ins Mühltal. Entlang des Hagenbaches vorbei an der Ortschaft Gattern und weiter nach Hub gelangen Sie großteils auf Wald- und Wiesenwegen ins Ortszentrum Schardenberg. Der Weg nach Wernstein führt zuerst zur Fatimakapelle in den Fronwald hinauf, anschließend vorbei am Aussichtsturm (nicht öffentlich zugänglich) über die Ortschaften Stritting und Schafberg hinunter zum Inn und bis nach Wernstein und weiter nach Schärding am Inn.

Homepage: VIA NOVA - Europäischer Pilgerweg

Wanderweg Turmrunde

2 Turm Runde

Länge: 3,6 km | Dauer: 1 Std.

Der Weg führt an einer Reihe interessanter Plätze vorbei. Zuerst geht’s über ein paar Stufen am Pilgerweg (Wallfahrt ist jeden 13. von Mai bis Oktober) hinauf zur Engelskapelle. An der Stelle, wo heute die beiden Bilder vom Hl. Petrus und der Hl. Maria Magdalena stehen, befindet sich ein keltischer Opferstock. Ein paar Schritte weiter kommen wir zur granitenen Fatimakapelle (err. 1948-50) mit dem Freialtar. Auch hier war ein keltischer Kultplatz. Noch ein paar Schritte bergauf zum höchsten Punkt bietet der Aussichtsturm (nicht öffentlich zugänglich) einen grandiosen Fernblick ins Innviertel, in den Bayerischen Wald und in die Alpen. Bergab durch den Wald, durch Siedlungsgebiet, Wiesen und Felder spazieren wir in einem weiten Bogen zurück nach Schardenberg.

Wanderweg im Fronwald

3 Im Fronwald

Länge: 1,5 km | Dauer: 1/2 Std.

Links neben dem Marktgemeindeamt beginnt unser Weg. Bergauf, vorbei am Erlebnis-Spielplatz hinauf zur granitenen Fatimakapelle (err. 1948-50) mit dem Freialtar. Hier war ein keltischer Kultplatz. Noch ein paar Schritte hinauf zum höchsten Punkt bietet der Aussichtsturm (nicht öffentlich zugänglich) einen grandiosen Fernblick ins Innviertel, in den Bayerischen Wald und in die Alpen. Vom Aussichtsturm müssen wir ein paar Schritte zurückgehen und biegen beim Hochbehälter auf den markierten Weg und in einem Linksbogen stets im Wald auf ruhigen Wegen zurück zum Ausgangspunkt.

Lassen sie die Kraft der keltischen Kultplätze und den Gesang der Vögel auf sich wirken.

Wanderweg Inntalweg

4 Inntalweg

Länge: 10,3 km | Dauer: 2 3/4 Std.

Abwechslungsreiche, etwas anspruchsvolle Wanderung mit herrlichen Ausblicken in den Neuburger Wald. Vom Innsteg in Passau geht es über Voglau am Innradweg flussaufwärts. Von Pyret bis Fraunhof führt der Weg durch Wälder und über Wiesen, teilweise mit herrlichem Blick über den Neuburger Wald. Dann geht’s auf kaum befahrenen Güterwegen weiter bis hinauf zum Fronwald. Über den Wanderweg gelangen wir zum Aussichtsturm (nicht öffentlich zugänglich), der einen grandiosen Fernblick ins Innviertel, in den Bayerischen Wald und in die Alpen bietet. Damit wäre auch der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Ein paar Minuten später kommen wir zur granitenen Fatimakapelle mit dem Freialtar. Dieser Platz ist ein keltischer Kraftplatz. Von der Fatimakapelle sind es nur noch wenige Schritte bergab zur Ortsmitte von Schardenberg.

Wanderweg Schwendt-Bach Runde

5 Schwendt-Bach Runde

Länge: 8,7 km | Dauer: 2 1/4 Std.

Die Wanderung führt uns entlang der Kubinger Straße, vorbei am Gasthaus Kubing und Buchet Richtung Freinberg. Bevor der Wald beginnt, biegen wir links ab und folgen dem Weg durch den Wald. Über den kaum befahrenen Güterweg Kugelbuchet gehen wir Richtung Bach. Nach diesem Anstieg hat man einen schönen Blick nach Schardenberg. Auf einem Schotter/Waldweg kommt man nach Neudorf.

Nach dem Queren der Hauptstraße kann man nach 100m links die Strecke nach Schardenberg abkürzen. Die Strecke führt auf Feldwegen vorbei am Wegkreuz Hochgattern über Wühr nach Schardenberg.

Sollte noch genug Energie vorhanden sein, empfiehlt sich der markierte Weg über Neudorf und Wühr. Dieser Weg führt durch ein schönes Waldstück, wo inmitten eine Lichtung zu einem Picknick oder einer Pause einlädt! Kurz vor dem Ziel steht auf der linken Straßenseite der Kalter-Brunn-Straße der aus dem Jahr 1782 stammende zweistöckige Troadkasten.

Wanderweg Inn-Panorama Runde

6 Inn-Panorama Runde

Länge: 8,2 km | Dauer: 2 Std.

Vom Marktgemeindeamt führt der Weg vorbei am Erlebnisspielplatz hinauf in den Fronwald zur granitenen Fatimakapelle (err. 1948-50) mit dem Freialtar und weiter zum Aussichtsturm (nicht öffentlich zugänglich). Alternativ kann man auch am Weg 2 über die Engelskapelle zur Fatimakapelle wandern.

Nach dem grandiosen Fernblick vom Aussichtsturm ins Innviertel, in den Bayerischen Wald und in die Alpen führt der Weg Richtung Wernstein nach Schafberg. Hier bietet sich ein traumhafter Blick zum Inn Richtung Wernstein und Schärding mit einer Silhouette der Alpen bis zum Watzmann! In einer scharfen Linkskurve führt der Weg rechts auf einem Wanderweg nach Fraunhof. Zurück zur Ortsmitte von Schardenberg führen Güterwege durch die Krennbauer-Siedlung.

Wanderweg Lindenberg Runde

7 Lindenberg Runde

Länge: 9,8 km | Dauer: 2 1/2 Std.

Diese große, für alle Outdoor-Aktivitäten geeignete Runde startet beim Marktgemeindeamt in Richtung Kubing. Gleich nach dem neu bebauten Kubinger Feld geht’s am Wiesenweg nach Lindenberg. Weiter auf einem schönen idyllischen Feldweg nach Reitern. Nach einem kurzen Stück Asphalt zweigt der Weg in der Ortschaft Straß links ab und führt teilweise etwas unwegsam über Wiesenwege nach Buchet.

In Buchet kann man sich entscheiden die Abkürzung auf der Landesstraße zurück zum Ortszentrum Schardenberg zu nehmen, oder in einer weiteren Stunde die Runde über Schwendt und Steinbrunn zu beenden.

Wanderweg Große Kößlbach Runde

8 Große Kößlbach Runde

Länge: 9,9 km | Dauer: 2 1/2 Std.

Der Große Kößlbach ist ein mittelgroßer Bach mit rund 15km Länge. Über das Sauwaldplateau fließt er durch das Kößlbachtal zur Donau. Ausgangspunkt der Wanderung ist Kneiding.

In diesem naturbelassenen Tal verläuft der Wanderweg meist im Wald und nahe dem Wasser bachabwärts. Nur einmal ist die Haugsteinstraße zu queren. Beim Sägewerk vorbei geht’s wieder, meist auf Schotterwegen, den Bach entlang. Wenige Meter vom Weg entfernt befindet sich die „Teufelskapelle“, wo angeblich Jugendliche vor langer Zeit eine „Schwarze Messe“ abhielten. Am Weg hinauf nach Kritzing verlässt der Weg den Bach. Vorbei an der Ortschaft Hareth führt er uns auf Feld- und Güterwegen nach Asing. Nach einem kurzen Stück auf der Haugsteinstraße geht’s wieder beschaulich und ruhig über Schatzedt zurück nach Kneiding.

Beachten sie die Steinbrücke über den Bach, wenn sie in Kneiding ankommen, es ist nicht bekannt, wie diese geschaffen wurde.

Wanderweg Kleine Kößlbach Runde

9 Kleine Kößlbach Runde

Länge: 4,7 km | Dauer: 1 1/4 Std.

Wie der Weg 8 startet auch die kleine Kößlbachrunde in Kneiding. Hier steht die Kneidinger Dorfkirche (1862), die eigentlich den Charakter einer Filialkirche besitzt und nach außen hin mit neugotischem Charakter erscheint. Das Kraftwerk Kneiding am Ende des Stausees wurde 1920 errichtet und betreibt 2 Turbinen mit einer Fallhöhe von 9m.

Der Weg führt sowie Weg 8 bis zur Haugsteinstraße den Bach entlang, verlässt dort aber das Tal und führt über ca. 800m auf der Straße hinauf Richtung Asing. Noch vor einer Rechtskehre zweigt der Weg links in den Güterweg nach Schatzedt und führt von dort auf Waldwegen zurück nach Kneiding.

Rupertiwanderweg

10 Rupertiwanderweg

(internationaler ÖAV Wanderweg, 10a, 810a)

Länge: 11,3 km | Dauer: 3 Std.

Der Rupertiweg reicht vom Bärenstein im Böhmerwald bis zum Nassfeld in Kärnten und beträgt etwa 560km. Er wurde 1979 der Öffentlichkeit übergeben.

Auf dieser Karte ist der Weg von Schönbach über Schardenberg nach Wernstein dargestellt. Auf dem knapp 11,5 km langen Wanderweg trifft man immer wieder auch auf andere hier beschriebene Wege.

Von Ringlholz kommt der Weitwanderweg in das Kößlbachtal (Weg 8, 9), führt über Schatzedt nach Steinbrunn (Weg 7) und weiter hinauf ins Ortszentrum von Schardenberg. Gemeinsam mit Weg 1 und 2 über die Engelskapelle und die Fatimakapelle durch den Fronwald (Weg 3, 4) und hinunter über Schafberg (Weg 6) mit seinem herrlichen Innblick nach Wernstein.

Wanderweg Innleiten Runde

11 Innleiten Runde

Länge: 10,3 km | Dauer: 2 1/2 Std.

Start- und Zielpunkt ist das Gasthaus Wirt z'Moarhof, unmittelbar an der Staatsgrenze zu Deutschland und am Stadtrand von Passau. Auf überwiegend asphaltierten Güterwegen führt der Weg vorbei an der ehemaligen Volksschule Achleiten (heute ein Wohnhaus) hinunter Richtung Hamberg. Im Bereich der Häuser Achleiten 20 und 13 stehen zwei historische Grenzsteine. Ein paar Meter weiter bietet sich ein wunderbarer Blick auf das ehemalige Salvatorianer Kloster (erbaut um 1900, jetzt ein Studentenwohnheim) und die dahinter liegende Drei-Flüsse-Stadt Passau. In Ingling-Bergkeller trifft der Weg auf den Inn und folgt diesem flussaufwärts. Kurz vor dem Laufkraftwerk Ingling (4 Kaplanturbinen erzeugen rund 500 Gwh/Jahr Strom) bietet sich die Möglichkeit über den Güterweg Hof den Weg abzukürzen. Hier wechselt der Weg auf die andere Seite der Bahntrasse. Die Markierung folgt dem Inntal weiter und führt über den Güterweg Hörl zurück zum Ausgangspunkt.

Wanderweg Edt Runde

12 Edt Runde

Länge: 4,1 km | Dauer: 1 Std.

Die Runde beginnt beim Marktgemeindeamt. Der Weg zweigt von der Kubinger Straße gegenüber der Friedhofmauer gleich rechts ab und führt über einen Wanderweg nach Berg. Mit einem wunderbaren Blick Richtung Alpen geht’s bergab nach Edt. Hier verlässt der Weg die asphaltierte Straße. An der Stelle, bevor man in den Wald kommt, war vermutlich ein Pestfriedhof. Eine alte, schattenspendende Eiche lädt zur Rast und auf ein Picknick ein. Ein Waldweg führt weiter Richtung Lindenberg nach Edtholz. Von dort kann man einen kurzen Abstecher zum Wirt z'Kubing machen oder die Runde über die neue Siedlung „Kubinger Feld“ zu Ende gehen.

13 Goldberg Runde

Länge: 6,1 km | Dauer: 1 1/2 Std.

Auf der Fronwaldstraße ortsauswärts startend, führt die Wanderung gegenüber der Tankstelle rechts in den Wald. Nach diesem Waldstück genießen sie den Fernblick über Passau, Bayerischer Wald und Sauwald. Weiter geht’s über einen Wiesenweg und dann den Güterweg Gattern entlang nach Grub. Bei der Kapelle vorbei weist die Markierung einen wunderschönen Weg durch den Wald. Sie können aber auch auf der Asphaltstraße bleiben um dann bei der Kreuzung „Siedlung Am Goldberg“ wieder dem markierten Weg zu folgen. In der Ortschaft Goldberg trifft der Weg auf den Via Nova Pilgerweg und führt sodann durch einen schönen Waldabschnitt wieder hinauf zum Ortszentrum Schardenberg, vorbei am aus dem Jahr 1782 stammenden zweistöckigen Troadkasten.